Frühphase

(mittel)
Um wen könnte es hier gehen?
dass ... ? ...auf ihrem ungeplanten Weg sogar in bezug auf die Humanisierung des sozialen Zusammenlebens viel erreicht hat und noch mehr erreichen kann; denn sie befindet sich ganz ohne Zweifel immer noch in einer Frühphase ihrer Entwicklung.
Elias
-------------------------

Kommentar

Natürlich um die Menschheit.
20. Jhd.

Autor und Werk

Norbert Elias, 1897-1990
Über die Natur

http://feliz.de/html/elias_natur.htm

Lösung

Obwohl aber die Menschen in ihrem Umgang miteinander oft unzuverlässig und boshaft sind, gibt es doch auch viel Freundlichkeit, die sie einander schenken. Es gibt Vertrauen, das nie gebrochen wird. Wenn man eine gewisse Distanzierung aufbringt, ist unschwer zu sehen, dass die Menschheit auf ihrem ungeplanten Weg sogar in bezug auf die Humanisierung des sozialen Zusammenlebens viel erreicht hat und noch mehr erreichen kann; denn sie befindet sich ganz ohne Zweifel immer noch in einer Frühphase ihrer Entwicklung.

Es klingt vielleicht einen Hauch zu naiv; aber Norbert Elias ist vielleicht trotzdem der Mensch, der der Menschheit am meisten zu sagen hat.

Links

Menschheit und Mensch

Verben

erreichen befinden
20200803


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020