Selbsterkenntnis?

(schwer)
Kennen wir uns selbst besser oder andere / anderes?
Soviel uns auch an der Erkenntnis unserer selbst gelegen sein mag, so zweifele ich dennoch, ob wir nicht alles besser kennen, was nicht mit uns zu tun hat.
Buffon
-------------------------

Kommentar

Ein sehr interessanter Gedanke, der uns heutigen Selbsterkundern so leicht nicht in den Sinn kommt. Und wie könnte man ihn begründen?
18. Jhd.

Autor und Werk

Buffon
?

Lösung

Die Natur hat uns mit Organen versehen, die bloß zu unserer Erhaltung dienen sollen, und wir wenden sie nur an, um zu fremden Begriffen zu gelangen, wir suchen uns nach außen zu verbreiten und außer uns zu existieren. Wir sind allzusehr beschäftigt, die Verrichtungen unserer Sinne zu erweitern und die äußerliche Ausdehnung unseres Wesens zu vergrößern, und selten bedienen wir uns jenes inneren Sinns, der uns auf unsere wahren Ausmessungen einschränkt und alles von uns absondert, was nicht dazu gehört.

Also zusammengefasst: Wir sind von Natur aus so "außenorientiert", dass uns die Umstellung sehr schwer fällt.

Verben

zweifeln kennen
26012023


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020