Tödliche Mutmaßungen

(schwer)
Der beste Kommentar zu einer brennenden Zeitfrage stammt wieder einmal von einem Franzosen und wurde vor über 400 Jahren gegeben.
Es heißt, seine eigenen Mutmaßungen sehr hoch einschätzen, wenn man ihretwegen einen Menschen bei lebendigem Leib verbrennen läßt.
Montaigne
-------------------------

Kommentar

Die Anti-Corona-Schutzmaßnahmen-Aktivisten wollen vielleicht niemanden verbrennen, aber schätzen ihre eigenen Mutmaßungen sicher auch sehr hoch ein.
Was ist eigentlich der Original-Kontext der Äußerung von Montaigne?
16. Jhd.

Autor und Werk

Michel de Montaigne, 1533-1592

Lösung

Es geht wohl um die Hexenverbrennungen; die Hexenjäger waren ja sehr überzeugt von ihren Wahnvorstellungen ...

Verben

einschätzen
20201108


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020