Von Bäumen lernen

(leicht)
Sind Bäume bessere Lehrer?
Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern; Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst.
Bernhard von Clairvaux
-------------------------

Kommentar

Mir ist das etwas zu „esoterisch“, obwohl ich die Bäume sehr liebe. Aber viele Menschen mögen solche sprachlose Weisheit. Wenn nur nicht so schwer auszusprechen wäre, worin sie besteht ...
Mittelalter

Autor und Werk

Bernhard von Clairvaux war einer der bedeutendsten Kirchenmänner des Hochmittelalters – er brauchte nur ein paar mal zu predigen, und schon ging ganz Europa auf den nächsten Kreuzzug.
Bernard-615Der von ihm mitgegründete Orden der Zisterzienser war tatächlich sehr naturnah, man ging in die Wälder, rodete die Bäume, arbeitete hart in der Wildnis ...
Bernhard von Clairvaux
von Otto Bitschnau of book, Rudolph Blätter of picture (Book: Leben der Heiligen Gottes) [Public domain], via Wikimedia Commons

Verben

glauben erfahren finden lehren hören
20170211


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020