Warum Europa?

(schwer)
Warum hatte Europa ein paar Jahrhunderte lang „die Nase vorne“? Bzw. wie kann man diese Frage schöner formulieren?
Welche Verkettung von Umständen hat dazu geführt, dass gerade auf dem Boden des Okzidents, und nur hier, Kulturerscheinungen auftraten, welche doch – wie wenigstens wir uns gern vorstellen – in einer Entwicklungsrichtung von universeller Bedeutung und Gültigkeit lagen?
Weber
-------------------------

Kommentar

Das ist die klassische Formulierung der Frage „Warum Europa?“, warum also hier die Industrielle Revolution usw. stattfand. Es folgt dann der Katalog: Nur in Europa gab es eine bestimmte Art von Wissenschaft, Musik, Malerei, Verwaltung, Industriekapitalismus usw. Alles ist gekennzeichnet durch Rationalität.
20. Jhd.

Autor und Werk

Max Weber ist einer der bekanntesten deutschen Soziologen. Er lebte von 1864-1920.
Das Zitat findet man in der Vorbemerkung zu den »Gesammelten Aufsätzen zur Religionssoziologie«, es ist der einleitende Satz.

Links

Die Needham-Frage Korn und Eisen

Verben

auftreten führen vorstellen
20180914


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020