Gefühl

1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.

Strukturen

das Gefühl haben SATZ
Ich habe das Gefühl, es regnet gleich.

Beispiele

Ich habe das Gefühl, Eva ist ein bisschen verärgert.
Ich habe das Gefühl, wir bekommen Probleme mit den Nachbarn, wenn wir die Musik nicht leiser machen.
Hast du nicht auch das Gefühl, dass Lisa und Jens sich nicht mehr so gut verstehen?

Anmerkung

Das Gefühl haben heißt manchmal fast nichts anderes mehr als glauben, denken. Anders ist das in Sätzen wie den folgenden:
Ich hatte das Gefühl zu fliegen.
Ich hatte das Gefühl, von allen Menschen gehasst zu werden.
Ich hatte das Gefühl, dass alle mich hassen.
In den Sätzen mit Infinitiv spreche ich von einer wirklichen körperlichen oder psychischen Erfahrung. Nur im dass-Satz ist das nicht so klar, weil eben diese Konstruktion schon etwas „leer“ ist. Deshalb verwendet man hier auch oft Empfindung, vgl. dort.

Wortfamilie

das Gefühl, -s, -e

Links Empfindung -
Wortfelder glauben | sinne | eindruck

t e x t -> Verstand