lüften

1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
lüfte lüftest lüfte
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
lüftete habe gelüftet

Strukturen

ZIMMER lüften
Ich lüfte (das Zimmer).
IDENTITÄT lüften
Ich lüfte deine Identität.

Beispiele

Die Luft ist schlecht - wir sollten lüften.

Das Geheimnis ist gelüftet (= gelöst, es ist kein Geheimnis mehr.)

Anmerkung

Was wir - durch gründlichere Recherchen, wenn mal Zeit ist - noch herausfinden sollten, ist, ob lüften in der ersten Lesart etymologisch wirklich zu Luft gehört, und nur in den anderen mit engl. to lift verwandt ist. Aber nicht einmal das ist überprüft, sondern nur vermutet. Jedenfalls kann man auf Deutsch auch z.B. den Hut lüften, ihn also zum Gruß heben, und von daher wohl auch Geheimnisse und Identitäten.

Wortfamilie

die Luft, -, Lüfte