verdrängen

1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
verdränge verdrängst verdräng(e)
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
verdrängte habe verdrängt

Strukturen

jmdn/etwas verdrängen
Ich verdränge dich.
Ich verdränge die dunklen Gedanken.

Beispiele

Die Zuwanderer verdrängten die Alteingesessenen aus ihrem Siedlungsgebiet.
Die politischen Gegner wurden von den neuen Machthabern aus allen einflussreichen Positionen verdrängt.

Ich habe dieses schlimme Ereignis lange verdrängt. (= Es sozusagen bewusst vergessen.)

Anmerkung

Also zur Seite schieben (übertragen), nicht mehr daran denken ... Das Verb im psychologischen Zusammenhang ist natürlich hoch theoriegeladen, es gehört ja in den psychoanalytischen Kontext. Im Verdrängen ist etwas Aktiveres als im Vergessen.

Wortfamilie

die Verdrängung, -,