Demokratieüberwinder

Von welcher Partei könnte hier die Rede sein; wer könnte das vor welchem hocherfreuten Publikum gesagt haben?

(Wir sind) die einzige Partei, die in sich nicht nur den internationalen, sondern auch den demokratischen Gedanken restlos überwunden hat, die in ihrer ganzen Organisation nur Verantwortlichkeit, Befehl und Gehorsam kennt …

(Stürmischer, langanhaltender Beifall)

?

Kommentar

Hinweis: die stürmischen Beifallspender waren deutsche Industrielle, und der Redner war nicht Xi Jinping.

Autor und Werk

?, 1889-1945

1932 in einer Rede …

Lösung

… vor dem Düsseldorfer Industrieclub, gehalten von Adolf Hitler, der hier den deutschen Industriellen seine Partei, die NSDAP, als Garantin für ungestörtes oder sogar optimiertes kapitalistisches Wirtschaften anpreist. Also eine Art Sozialismus mit deutschen Charakteristika.

-> ATL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert