Todesstrafe

Du sollst nicht töten! sagt nicht nur die Bibel, sondern sagen auch alle einschlägigen nationalen Gesetze. Laut Grundgesetz gilt das erfreulicherweise auch für den Staat.

Die Todesstrafe ist abgeschafft.

Grundgesetz

Kommentar

Die Todesstrafe wurde in der Bundesrepublik (nicht in der DDR) schon im Gründungsjahr 1949 abgeschafft, auch wegen des exzessiven Gebrauchs, den die Nazis davon gemacht hatten. Aber eine Entwicklung zu größerer „Humanität“ hatte schon spätestens im 18. Jahrhundert eingesetzt, als beispielsweise in vielen Ländern die Folter abgeschafft wurde. In Schweden damals auch schon die Todesstrafe.

Die Todesstrafe ist heute in ganz Europa inklusive Türkei abgeschafft.

Autor und Werk

Artikel 102 GG, sicher der kürzeste Artikel im Grundgesetz.

-> ATL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.