Menschen

(mittel)
Was Menschen sind, wissen Sie natürlich. Aber was sind wohl Menschen für den Schreiber dieses Briefs?
Wien den 17ten Septembr. Lieber! daß du mir hieher geschrieben hast, hat mich unendlich gefreut da ich mir’s nicht vermuthete. du bist also jezt in dem Kalten Lande, wo die Menscheit noch so sehr unter ihrer Würde behandelt wird, ich weiß gewiß, daß dir da manches begegnen wird, was wider deine Denkungs-Art, dein Herz, und überhaupt wider dein ganzes Gefühl ist. wann wird auch der Zeitpunkt kommen wo es nur Menschen geben wird, wir werden wohl diesen Glücklichen Zeitpunkt nur an einigen Orten heran nahen sehen, aber allgemein - das werden wir nicht sehen, da werden wohl noch JahrHunderte vorübergehen. ...
Beethoven
-------------------------

Kommentar

Jedenfalls nicht einfach Menschen, sonst bräuchte man nicht so lange zu warten ...

Und wo könnte wohl der Empfänger Heinrich von Struve sich gerade aufhalten?
18. Jhd.

Autor und Werk

Ludwig van Beethoven
Brief vom 17.09.1795 an Heinrich von Struve

Lösung

Wohl in Russland, dem er später eng verbunden war. Russland scheint ja einen Ehrgeiz zu haben, solchen Charakterisierungen ewige Gültigkeit zu verschaffen.

Verben

behandeln begegnen nahen vorübergehen
04022023


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020