Schlachtenvergleich

(mittel)
Sind Sie gut in europäischer Geschichte? Wann fanden die erwähnten Schlachten statt?
Die Schlacht bei Marathon ist selbst als ein Ereignis der englischen Geschichte wichtiger als die Schlacht bei Hastings. Wäre der Ausgang jenes Tages ein anderer gewesen, die Britten und die Sachsen würden vielleicht noch jetzt in ihren Wäldern umherschweifen.
Mill
-------------------------

Kommentar

In der Schlacht bei Marathon, 490 v.Chr., haben die alten Griechen die Perser besiegt; in der Schlacht bei Hastings die aus Frankreich kommenden Normannen die Engländer, 1066 n.Chr.

Natürlich ist nur die letztere Schlacht ein Ereignis der englischen Geschichte, trotzdem soll das antike Geschehen wichtiger gewesen sein – als entscheidende Weichenstellung für den „Westen“ insgesamt. Hätten die Griechen verloren, wären wir alle Asiaten geworden ...

Sicher wissen Sie auch, wie weit Marathon von Athen entfernt ist.
Antike

Autor und Werk

John Stuart Mill, 1806-1873

Lösung

Genau 42,195 km. Es ist die Geschichte von dem griechischen Boten, der so weit laufen musste ...

Verben

umherschweifen
20190422


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020