Urzeit

(mittel)
Wie sah es eigentlich auf der Welt aus, als es noch gar nichts gab?
Urzeit war es, wo nichts war;
es gab weder Sand noch Meer noch kühle Wogen,
Erde existierte nicht noch Himmel darüber,
den Schlund der Urleere gab es, aber kein Gras.
Snorri Sturluson
-------------------------

Kommentar

So haben sich die alten Germanen den Anfang von allem vorgestellt – so weit sie sich das Garnichts eben vorstellen konnten, womit ja bekanntlich auch wir noch Probleme haben.
Mittelalter

Autor und Werk

Der Isländer Snorri Sturluson, 1179-1241, hat sich unter anderem mit den alten Germanen beschäftigt und in der berühmten „Edda“ ihre Mythen aufgezeichnet.
EddaDort schreibt er, dass obiges Zitat aus der „Weissagung der Seherin“ stammt. Wirklich alles seeehr germanisch.
Snorris Edda (Snorra-Edda)
See page for author [Public domain], via Wikimedia Commons

Verben

geben existieren
20180111


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020