Volksfeinde

(mittel)
Wer schwört wohl so etwas - und wo?
Denn heute schwören sie in einigen Staaten: „Und dem Volk gegenüber werde ich mich feindselig betragen und ihm werde ich Übles ersinnen, was immer ich kann.“
Aristoteles
-------------------------

Kommentar

Das schwören gewisse „Oligarchen“, die der Verfasser des Werkes zu Recht für nicht besonders klug hält. Er meint, sie sollten besser sagen:

„Kein Unrecht gegen das Volk will ich tun.“

Heute sind wir ja an einem Punkt angelangt, an dem die schlauer gewordenen Oligarchen solche Ratschläge nicht mehr benötigen. Was nicht heißt, dass sie gute Demokraten geworden wären.
Antike

Autor und Werk

Aristoteles
Politik, Fünftes Buch

Links

Erleuchtung

Verben

schwören betragen ersinnen
20210613


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020