Wolf

(leicht)
Noch mal ein bisschen Latein, und zwar in Beantwortung der Frage: Was ist der Mensch? Schaffen Sie es alleine?
Homo homini lupus.
Hobbes
-------------------------

Kommentar

Also, was ist der Mensch? Beim Leseverstehen muss man immer alle im Text und dessen Umgebung verfügbare Informationen nutzen. Außerdem kann es oft nicht schaden, das eigene „Weltwissen“ ein bisschen anzuzapfen.

Also: Was ist der Mensch?
17. Jhd.

Autor und Werk

Thomas Hobbes, 1588-1679
De cive, 1642

Lösung

Die Überschrift heißt „Wolf“. Homo und homini sind sicher dasselbe – wie z.B auch in homo sapiens –, aber in unterschiedlicher grammatischer Funktion. Probieren wir es mal:

„Mensch Mensch Wolf“

Das sagt uns vielleicht noch nicht so viel. Experimentieren wir mit verschiedenen Kasus:

„Der Mensch den / dem / des Menschen Wolf.“

Jetzt könnte man draufkommen.
Natürlich. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, also ein Mensch ist der Wolf – der Feind – des anderen.

Das berühmteste Zitat aus dem Werk von Thomas Hobbes, des Theoretikers des „Absolutismus“.

Unser einziges verbfreies Zitat. Aber man hätte auch sagen können: Homo homini lupus est. Und um rauszufinden, was est bedeutet, muss man sicher nicht erst auf den Verblink unten gucken.

Verben

sein
20210617


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020