absagen

(g2)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
sage ab sagst ab sag ab
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
sagte ab habe abgesagt

Strukturen

TEILNAHME absagen
Ich sage meine Teilnahme an der Feier ab.
VERANSTALTUNG absagen
Die Veranstalter haben das Konzert abgesagt.

Beispiele

Wir hatten uns über ihre Zusage so gefreut - und jetzt sagt sie einen Tag vorher ab!
Ich muss für morgen absagen (= für die morgige Veranstaltung ...).
(Am Telefon zum Arzt:) Ich muss den Termin nächste Woche leider absagen.
Ich muss aus gesundheitlichen Gründen meine Teilnahme an der Jubiläumsfeier leider absagen.
Der Minister hat seinen Besuch im Nachbarland abgesagt.
Der Auftritt der Band wurde kurzfristig abgesagt.
Das Konzert wurde abgesagt, weil der Sänger erkrankt war.
Er hat sich schließlich bei einem Ausbildungsbetrieb in der Nachbarstadt beworben, aber auch dort wurde ihm abgesagt.

Anmerkung

Wo Kontext und Situation es erlauben, werden Ergänzungen gerne weggelassen, wie in den ersten beiden Sätzen.

Wortfamilie

die Absage, -, -en

Links zusagen -
Wortfelder akzeptieren |