aussetzen

1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
setze aus setzt aus setz(e) aus
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
setzte aus habe ausgesetzt

Strukturen

aussetzen
Ich setze (eine Runde) aus.

etwas setzt aus
Der Herzschlag setzt aus.

jmdn/Tier aussetzen
einen kleinen Hund aussetzen

etwas an etwas/jmdm auszusetzen haben
Sie hat immer etwas an mir auszusetzen.

Beispiele

Ich setzte eine Runde in unserem Kartenspiel aus, um draußen eine Zigarette zu rauchen.

Der Herzschlag setzt aus. (= Das Herz schlägt nicht mehr.)

Vor den Ferien werden immer viele Haustiere ausgesetzt (also irgendwo alleine gelassen, sich selbst überlassen).

Der hat auch an allem was auszusetzen.
Ich habe am Inhalt deines Artikels nicht das Geringste auszusetzen, aber die Illustrationen scheinen mir unpassend.

Anmerkung

Letzteres also wahrscheinlich nur in dieser Konstruktion mit haben: etwas an etwas auszusetzen haben. Recht gebräuchlich im und nützlich.

Wortfelder urteil |