beruhigen

(g3)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
beruhige beruhigst beruhig(e)
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
beruhigte habe beruhigt

Strukturen

jmdn beruhigen
Ich beruhige dich.
sich beruhigen
Ich beruhige mich.
Der Verkehr beruhigt sich.

Beispiele

Ich versuche seit einer halben Stunde, das Kind zu beruhigen, aber es weint immer noch. (= Das Kind war erschrocken, hatte Angst ...)
Jetzt beruhige dich erst mal, bevor du mit ihr sprichst, sonst streitet ihr nur. (= Du bist wütend auf sie ...)
Es hat Stunden gedauert, bis er sich wieder beruhigt hatte. (= nach einer Aufregung, einem Streit, großer Nervosität ...)
Komisch, dass auf den Straßen noch so viel los ist. Um diese Zeit beruhigt sich der Verkehr normalerweise.
Es wäre schön, wenn sich die Lage in diesem Krisengebiet einmalb eruhigen würde.

Wortfamilie

die Ruhe
die Beruhigung