einsetzen

(g2)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
setze ein setzt ein setz(e) ein
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
setzte ein habe eingesetzt 

Strukturen

etwas (Akk.) (in etwas (Akk.))einsetzen
Ich setze das Wort (in den Übungssatz) ein.
jmdn/etwas einsetzen
Für solche Aufgabe werden Spezialisten eingesetzt.
Im diesem Krieg wurden Massenvernichtungswaffen eingesetzt.
sich (Akk.) für jmdn/etwas einsetzen
Ich setze mich für den Umweltschutz ein.

Beispiele

Setzen Sie die fehlenden Endungen ein (= ergänzen, in Grammatikübungen z.B.).

Bei den Demos zum 1. Mai in Berlin werden immer Polizisten aus mehreren Bundesländern eingesetzt.
Es ist durch internationales Recht verboten, im Krieg atomare, biologische oder chemische Waffen einzusetzen.

Ich setze mich für dich ein (= versuche, dich zu unterstützen, zu verteidigen).
Ich setze mich für die Umwelt ein (= engagiere mich für sie, bin aktiver Umweltschützer).
Ich setze mich dafür ein, dass die Umwelt geschützt wird.

Anmerkung

Das Substantiv Einsatz nimmt nur die Bedeutung der zweiten und dritten Variante auf: der Einsatz von Spezialtruppen der Polizei; Marias Einsatz für politische Gefangene.

Eine wieder andere Bedeutung hat einsetzen im Text "Dialektik", dort bedeutet es, wie in jmdn in ein Amt einsetzen, etwa "zu etwas machen".

Wortfamilie

der Einsatz, -es, Einsätze
die Einsetzung

Links ergänzen -
Wortfelder kampf |

t e x t -> Dialektik