missverstehen

(g2)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
missverstehe missverstehst missversteh(e)
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
missverstand habe missverstanden missverstände/missverstünde

Strukturen

jmdn/etwas missverstehen
Ich missverstehe dich.
Ich missverstehe deine Worte.
Ich missverstehe deine Absicht.
Wir missverstehen uns.

Beispiele

Ich missverstehe dich. (= Ich verstehe dich nicht richtig - die Wörter oder den Inhalt.)
Ich missverstehe deine Absicht. (= Ich erkenne nicht, was du wirklich willst.)
Was ich sage, ist doch nicht so schwer zu verstehen. Ich glaube, du missverstehst mich absichtlich.
Nein, ich habe etwas ganz anderes gesagt. Wir müssen uns gründlich missverstanden haben.

Anmerkung

Der Akzent ist (mir) hier ziemlich unklar, offenbar kann man sowohl vorne als auch hinten als auch beide betonen.
Wir missverstehen uns ständig.
Wir missverstehen uns ständig.
Wir missverstehen uns ständig.
Aber meistens:
Missversteh mich bitte nicht.
Und das Partizip II wird immer vorne betont (missverstanden). - Das Präteritum verwendet man selten.

Wortfamilie

das Missverständnis, -es, -e

Links Missverständnis -
Wortfelder irrtum |