stimmen

(g1)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
stimme stimmst stimm(e)
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
stimmte habe gestimmt

Strukturen

etwas stimmt
Die Antwort stimmt nicht.
stimmen SATZ
Stimmt es, dass Lisa sich scheiden lässt? - Das stimmt.

mit jmdm/etwas stimmt etwas nicht
Mit Lisa stimmt etwas nicht.
Mit dieser Software stimmt etwas nicht.

für/gegen jmdn/etwas stimmen
Ich stimme für Schmidt.
Ich habe dafür gestimmt, dass unser Land der EU beitritt.

Beispiele

Die Antwort stimmt nicht (= ist falsch).
Mein Brief ist zurückgekommen. Wahrscheinlich hat die Adresse nicht gestimmt.
Vielleicht hat das Porto nicht gestimmt.
Ich glaube, der Preis stimmt nicht. (= Wenn man zu viel oder zu wenig für etwas bezahlen soll.)
Der Schnitt von dieser Bluse ist schön, aber die Farbe stimmt nicht (= gefällt mir nicht, passt nicht ...).
Stimmt es, dass du gekündigt hast. - Das stimmt. (= Das ist richtig, wahr.)
Dass sie reich ist, stimmt, aber dass sie arrogant ist, stimmt nicht.

Lisa sieht so traurig aus. Was stimmt denn nicht mit ihr? (= Welches Problem hat sie?)
Seit ich diese Software habe, stürzt der Computer ständig ab. Irgendetwas stimmt mit der nicht.

Ich stimme für (den Kandidaten) Schmidt. (= Ich gebe ihm in einer Wahl meine Stimme.)

Wortfelder wahl | wahrheit |