verwirklichen

(g2)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
verwirkliche verwirklichst verwirkliche
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
verwirklichte habe verwirklicht

Strukturen

PROJEKT verwirklichen
Ich verwirkliche meinen Plan.

Beispiele

Wenn es mir gelingt, diesen Plan zu verwirklichen, werde ich sehr reich.
Wenn sich (das) verwirklicht, was du prophezeist, dann gnade uns Gott!

Anmerkung

Probieren Sie doch auch mal die Formulierungen unter den Stichworten Realität und Wirklichkeit aus, die manchmal besser passen.
Früher hat man noch öfter von der Selbstverwirklichung gesprochen, zu der einem z.B. eine Arbeit Gelegenheit geben sollte. Heute weiß vielleicht niemand mehr so recht, was damit gemeint war. Eine mögliche Formulierung wäre jedenfalls gewesen:
Ich will nicht nur Geld verdienen, ich will mich in meiner Arbeit auch verwirklichen / selbstverwirklichen.

Wortfamilie

die Verwirklichung

Links Realität - Wirklichkeit -
Wortfelder realisieren |