auffallen

(g2)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
falle auf fällst auf fall auf
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
fiel auf bin aufgefallen fiele auf

Strukturen

jmd/etwas fällt jmdm auf
Du fällst mir auf.
Mir fällt deine neue Frisur auf.
Mir fällt (an dir) auf, dass du eine neue Frisur hast.

Beispiele

Sprich nicht so laut - du fällst auf! (= Die anderen Leute schauen interessiert oder verärgert zu dir ...)
Du bist mir sofort aufgefallen. (= Ich habe dich sofort bemerkt oder etwas Besonderes an dir bemerkt.)
Karin ist mir gleich beim ersten Mal (durch ihren Akzent) aufgefallen.
Fällt dir nichts an mir auf? (= Wenn ich eine neue Frisur, eine neue Brille... habe und der andere bemerkt nichts.)
Mir ist aufgefallen, dass du in der Pause nicht mehr rausgehst. Rauchst du nicht mehr?

Wortfamilie

auffällig

Links bemerken -
Wortfelder merken |