18. Jhd.

Auf, rüstet euch! (?)
Auslandsangaffer (Klopstock)
Barbarenmusik (Rousseau)
Böse Könige (Klopstock)
Bunt, aber gleich (Buffon)
Bye bye Riga (Herder)
Dolch der Freiheit (Klopstock)
Entartendes Gutes (Rousseau)
Es werde Newton (Pope)
Felsenburg (Schnabel)
Geistige Hegemonie (Hazard)
Gemeine Persuasion (Thomasius)
Gleichheit 2 (Nationalkonvent)
Gleichheit 4 (Buffon)
Globalisierung (Raynal)
Gut oder böse? (Rousseau)
Höchstes Wesen (Nationalkonvent)
Jauchzet, frohlocket! (Bach)
Keine Beifallspender (Knigge)
Level und equalize (Burke)
Lieben ... (Rousseau)
Liebenswert? (Kant)
Liebeswirkungen (La Rochefoucauld)
Mehr als Prinz? (Schikaneder)
Menschen (Beethoven)
Nicht gleich gleich (Nationalkonvent)
Nicht mehr alles gut (?)
Nie gesehene Treue (da Ponte)
Renitenter Philosoph (Friedrich Wilhelm II.)
Schlechte Gesellschaft (Rousseau)
Schöne Medizin (Da Ponte)
Schwarzer Adam (Camper)
Schweigen um die Throne (Saint-Just)
Selbsterkenntnis? (Buffon)
Selbstverständlich? (?)
Sie kommt nicht (Klopstock)
Sklaverei (Herder)
Tischgebet (Gebet)
Traum (?)
Überall Brüder (Picart/Bernard)
Unbeliebte Missionare (Robespierre)
Unberechtigte Privatpersonen (Friedrich II.)
Vermeidbares Unglück (Pascal)
Verschwundene Einfachheit (?)
Wider die Höflichkeit (Barth)
Willkommen, Tod (Klopstock)

Zu 18. Jhd.

Das 18. Jahrhundert ist kein Jahrhundert wie jedes andere (falls es ein solches geben sollte). Aus deutscher Perspektive jedenfalls ist es ein exzeptionelles Säkulum. An seinem Anfang war Deutschland geistig-kulturell rückständig, uninteressant, unkreativ, sozusagen noch ein Kriegsopfer (nach dem verheerenden Dreißigjährigen Krieg von 1616-1648). Ab der Jahrhundertmitte treten dann in rascher Folge die Kulturgrößen auf, von denen einige sogar Weltruhm erlangen: der Philosoph Kant, der Universalmensch und Dichter Goethe, die Komponisten Mozart und Beethoven, der Philosoph Hegel, daneben die Romantiker, die als Bewegung über Deutschland hinauswirken. Davon hört man mehr unter „Goethezeit“.

Das 18. Jahrhundert ist daneben, aus gesamteuropäischer Perspektive sogar vor allem, das Jahrhundert der Aufklärung. Davon mehr unter „Aufklärung“.


T H E M E N

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E P O C H E N

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A U T O R E N (338)

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