Anfangszauber

Eine sprichwörtlich gewordene Gedichtzeile zum Thema „Anfang“.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Hesse

Kommentar

Es geht hier um Neuanfänge im Leben – sonst wäre der Satz „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ doch etwas merkwürdig. Aber merkwürdigerweise kann man ihn doch in anderen Kontexten auch brauchen oder hören.

Es gibt daneben ein Sprichwort im eigentlichen Sinn zum Thema „Anfang“. Kennen Sie es?

Autor und Werk

Hermann Hesse, 1877-1962.
Das Gedicht heißt eigentlich „Stufen“ und ist 1941 entstanden. Link

Lösung

Das Sprichwort sieht die Sache anders: „Aller Anfang ist schwer.“ Sicher häufiger im Gebrauch und am Platz als die Gedichtzeile von Hesse.

innewohnen  beschützen  helfen  leben

Hinweis: So würde eine blogtechnisch und -designerisch anspruchsvollere Version der „Aufgaben, Texte, Links“ aussehen, die bis jetzt in einer selbstgebastelten, aber trotzdem netten Ausführung hier zu finden sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.